in Eisenstadt
Seit 2002 ist die Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt stolzes Mitglied des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Österreichs. Das Klimabündnis hat es sich zum Ziel gesetzt, Treibhausgas-Emissionen zu verringern. Kern der Klimabündnis-Arbeit sind Information und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung sowie die Durchführung von Projekten und Kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung.
Eisenstadt hat einiges im Mobilitätsbereich vor: Die burgenländische Landeshauptstadt will in den nächsten zwei Jahren das Zu-Fuß-Gehen fördern. Ziel des Projekts "Eisenstadt geht" ist es, alle Einwohner*innen zu erreichen und ihnen die Vorteile des Zu-Fuß-Gehens aufzuzeigen.
Das Projekt startete im Feber 2021 mit einer Befragung, die sich an alle Eisenstädter*innen richtete. Ziel war es, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zum Thema Zu-Fuß-Gehen zu sammeln und somit den Fußverkehr stärker fördern zu können. Die Teilnahme an der Befragung fand sowohl digital (Online-Fragebogen) als auch analog (Fragebogen als Beilage im Amtsblatt) statt.