Klimabündnis

in Eisenstadt

Klimabündnis Österreich

Seit 2002 ist die Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt stolzes Mitglied des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Österreichs. Das Klimabündnis hat es sich zum Ziel gesetzt, Treibhausgas-Emissionen zu verringern. Kern der Klimabündnis-Arbeit sind Information und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung sowie die Durchführung von Projekten und Kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung.

Projekt "Eisenstadt geht"

Eisenstadt hat einiges im Mobilitätsbereich vor: Die burgenländische Landeshauptstadt will in den nächsten zwei Jahren das Zu-Fuß-Gehen fördern. Ziel des Projekts "Eisenstadt geht" ist es, alle Einwohner*innen zu erreichen und ihnen die Vorteile des Zu-Fuß-Gehens aufzuzeigen.

Das Projekt startete im Feber 2021 mit einer Befragung, die sich an alle Eisenstädter*innen richtete. Ziel war es, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zum Thema Zu-Fuß-Gehen zu sammeln und somit den Fußverkehr stärker fördern zu können. Die Teilnahme an der Befragung fand sowohl digital (Online-Fragebogen) als auch analog (Fragebogen als Beilage im Amtsblatt) statt.

Download: Ergebnisse der Befragung "Eisenstadt geht"