Eisenstädter Sportlerehrung
Für langjährige besondere sportliche Leistungen oder langjährige besondere Verdienste oder Initiativen auf dem Gebiet des Sports kann die Stadt Eisenstadt einmal jährlich einen Ehrenpreis, den Eisenstädter Sportkristall, in Form einer Skulptur verleihen.
Bürgermeister sowie Landtagsabgeordneter a.D. und langjähriger Präsident der Sportunion Burgenland
35 Jahre lang Präsident der Sportunion Burgenland, mehrere Jahre Vizepräsident der Sportunion Österreich und selbst ehemaliger aktiver Sportler (Serienlandesmeister im Schwimmen und begeisterter Wasserballer).
Präsidentin Burgenländischer Schwimmverband
Langjährige Funktionärin der Schwimmunion Eisenstadt (Sektionsleiterin und Obfrau), 30 Jahre lang Präsidentin des Burgenländischen Schwimmverbandes (1984 -2014) sowie Präsdiumsmitglied (ab 2004) des Österreichischen Schwimmverbandes.
Skiklub Eisenstadt
Gründungsmitglied des Burgenländischen Skiverbands (BSV), Vizepräsident und später Präsident des BSV, Obmann des Skiklubs Eisenstadt.
PSV Eisenstadt - Sektion Schießen
Seit 1984 Sportschütze und Gewinner vielfacher Landesmeisterschaften, Österreichischer Meisterschaften bzw. Staatsmeisterschaften im Einzel sowie im Team. Auch auf Funktionärsebene langjährig - u.a. als Sektionsleiter - tätig. 2013 organisierte Wagner die EM der Vorderladerschützen in Eisenstadt.
Sportunion Eisenstadt
langjähriges Vorstandsmitglied der Sportunion Eisenstadt (Sektionsleiter Gewichtheben) und Bundes- sowie Landesfachwart. Selbst erfolgreicher Gewichtheber: 1987 Weltmeister im Stoßen und Zweikampf sowie Vizeweltmeister im Reißen bei den Seniorenmeisterschaften, dreimaliger österreichischer Meister bei den Österreichischen Seniorenmeisterschaften 1971, 1977 und 1978, mehrfacher Landesmeister.
Union Eisenstadt Turnen
Mehr als 20 Jahre Trainer und jahrelanger Übungsleiter bei der Aktion "Schule und Sportverein" und beim Projekt "Sport Kids". Vorstandsmitglied bei Union Eisenstadt Turnen sowie Vorstandsmitglied im Fachverband für Turnen.
Union Eisenstadt Turnen
Gründer der Sektion Schießen der Union Eisenstadt und langjähriger Funktionär der Sportunion: u.a. Obmann der Union Eisenstadt von 1975 bis 1995, Landesorganisationsreferent sowie Vizepräsident der Sportunion Burgenland
Union Eisenstadt Turnen
Langjährige Vereinsfunktionärin bei Union Eisenstadt Turnen (Schriftführerin, Stv. Obfrau und Obfrau) und im Burgenländischen Turnfachverband sowie Kampfrichterin Teamturnen
Sportunion Burgenland
Hans Skarits war 35 Jahre lang Vizepräsident der Sportunion Burgenland sowie Funktionär der Union Eisenstadt, Sektionsleiter und Obmann des Eisenstädter Eishockeyvereins.
Sportunion Tennisclub St. Georgen
Gründungsmitglied der Union St. Georgen, langjähriger Funktionär (ua. stellvertretender Obmann und später Obmann) sowie selbst lange sportlich aktiv (Mittelstreckenläufer, Fußball und Tennis).
1. Vizebürgermeister a.D. und langjähriger Obmann und Präsident des UFC St. Georgen / Eisenstadt
21 Jahre Obmann des UFC St. Georgen / Eisenstadt, seit 2010 Ehrenobmann und Präsident, 30 Jahre Mitglied des Eisenstädter Gemeinderats (unter anderem 1. Vizebürgermeister und Sportstadtrat), von 2009 bis 2022 1. Vorsitzender des Eisenstädter Sportbeirats.
Der Schwimmsport in Eisenstadt ist seit Eröffnung des Eisenstädter Hallenbades im Jahr 1980 immer wieder mit wechselhafter Geschichte im Vereins- und damit Leistungssport organisiert. Die Eisenstädter Schwimmunion wurde in der bestehenden Form 1998 unter dem damaligen Obmann und Ehrenpräsidenten DI Gunter Baumgartner gegründet und feierte 2023 damit ihr 25-jähriges Bestehen. Die ESU gehört in dieser Zeit zu den erfolgreichsten Schwimmvereinen Österreichs. In den letzten 15 Jahren gewannen die Schwimmer*innen des Vereins sechsmal die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen. Weitere fünfmal wurden die Plätze 2 bzw. 3 erreicht.