Eisenstädter Sportlerehrung
Für besondere Initiativen im Bereich breitensportlicher Maßnahmen kann im Rahmen der Sportlerehrung einmal jährlich der Eisenstädter Breitensportpreis vergeben werden. Der Breitensportpreis wird, wie der Eisenstädter Sportkristall, in Form einer Skulptur verliehen.
ÖTK Eisenstadt
Mitglied des Österreichischen Touristenklub Eisenstadt seit 1960 und jahrelanger Funktionär (Jugendführer und 2. Vorstand)
Vizepräsident Behindertensportverband Burgenland
Engagement für Behinderten- und Jugendsport seit frühester Jugend (u.a. Behindertensportverband Burgenland, Lehrwart für Tischtennis, Tennis und Schwimmen) und langjähriger Funktionär der Sportunion Burgenland (Landessekretär und Landesgeschäftsführer)
Union Eis- und Rollsportclub Eisenstadt
Langjährige Funktionärin, Übungsleiterin, Sektionsleiterin und Obfrau des UES Eisenstadt
Naturfreunde Eisenstadt
Langjähriger Skiinstruktor bei den Naturfreunden sowie Hüttenwart, Wintersportreferent und Obmann-Stellvertreter der Ortsgruppe.
Reinhard Steiger, Manfred Kupfer und Macit Soezen - die drei gründeten 1993 den Sportunion DSG Tennisclub Kleinhöflein und leiteten bis 2015 die Geschicke des Vereins als Funktionäre.
Austrian Babyswim Association - Union Burgenland
Veranstaltet seit 1995 Babyschwimmkurse im Eisenstädter Sportzentrum und gründete 1999 die Austrian Babyswimm Association, 2016 folgte die Gründung des Eisenstädter Babyschwimmvereins.
Die ESU bietet Schwimmkurse ab dem 4. Lebensjahr an. So erlernen durch die Trainer*innen des Vereins rund 300 Kinder pro Jahr das Schwimmen.
Der Union Actionday ist ein vielfältiges Sport- und Spielfest, bei dem verschiedene Stationen absolviert werden und die sportliche Aktivität von Kindern gefördert wird. 2018 konnten so über 600 Kinder bewegt und für Sport motiviert werden.
Fast alle Sportvereine Österreichs sind in einem der drei Dachverbände oder den Fachverbänden angeschlossen. Die Dachverbände agieren als Dienstleister und Interessensvertretung und fördern den Breitensport auf vielfältige Art und Weise.
Union Volleyball Eisenstadt
Michael Müller gründete 1978 den Verein SPORTUNION Eisenstadt – Volleyball und war insgesamt 44 Jahre Sektionsleiter bzw. Obmann des Vereins. Er wickelt jährlich über 150 Trainerstunden ehrenamtlich ohne Honorar ab und ist Organisator von Volleyballturnieren und Laufbewerben. Er fördert mit seinem Verein den Breitensport zu der u.a. auch die Grundschulung von Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen neben der Heranführung an den Volleyballsport in den Schulen gehört.