Galerien

Kultur, Tourismus & Sport

Rathaus-Galerie

Mit dem Neubau des Rathauses wurde 2002 auch die Rathaus-Galerie ins Leben gerufen. Jährlich finden mindestens drei Ausstellungen statt, die sich das Ziel gesetzt haben lokale bzw. regionale Kunstschaffende zu fördern und vor den Vorgang zu stellen. Dabei werden ebenso renommierte Künstler*innen wie Hobbykünstler*innen ausgestellt. Die Rathaus-Galerie kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Landesgalerie

Die Landesgalerie Burgenland ist ein Ort der Präsentation hochwertiger zeitgenössischer Kunst unter Berücksichtigung der aktuellen Strömungen und Positionen und im Vergleich mit dem nationalen und internationalen Kunstschaffen. Das Jahresausstellungsprogramm setzt sich zusammen aus einem Mix aus Themenausstellungen, Personalausstellungen und Kooperationsausstellungen mit anderen Ausstellungshäusern. Zusätzlich erzählt eine Dauerausstellung eine komprimierte Kunstgeschichte des Landes.

Information:

Landesgalerie Burgenland
Franz Schubert-Platz 6, 7000 Eisenstadt
Tel: 02682 719 5000
Fax: DW 5051
office@landesgalerie-burgenland.at

Galerie Haus der Begegnung

Das Bildungshaus der Diözese Eisenstadt ist gemäß seiner Tradition ein offenes Haus für alle, die hier einander im Geist der Toleranz und der gegenseitigen Achtung begegnen wollen. Das kontinuierliches Angebot an Veranstaltungen reicht von der persönlichen bis zur gesellschaftlichen Bildung; politische, berufliche & kulturelle Veranstaltungen runden die bunte Veranstaltungspalette ab.

Natürlich steht das Haus auch Erholungssuchenden & Kultururlaubern zur Verfügung.
In den Gängen des Bildungshauses werden das ganze Jahr über Ausstellungen angeboten.

Information:
Haus der Begegnung, Kalvarienbergplatz 11, 7000 Eisenstadt
Tel. 02682 63290
Fax: DW 90
bildungshaus@hdb-eisenstadt.at
www.hdb-eisenstadt.at

Architekturraum Burgenland

Zeitgenössische Baukunst ist im Burgenland ein Randphänomen, ein Minderheitenprogramm unter anderen. Dem steht die historische, baukulturelle Besonderheit des Landes gegenüber: die Eigenarten des pannonischen Klimas, der Flora und Fauna, des Lichtes; die anonymen, dörflich-ruralen Siedlungsstrukturen, die bis in die jüngste Vergangenheit eine in Europa selten gewordene Einheit von Wirtschafts- und Flurformen, von elementaren Siedlungsweisen und Bautypologien repräsentierten.  Das Ziel des Architekturraum Burgenland  ist es, die zeitgenössische Architektur zu propagieren und dazu Aufklärungs- und Vermittlungsarbeit in den befassten Gremien und in der Öffentlichkeit zu leisten. Unter dem Motto Architektur Raumburgenland versucht man, die Kommunikation zwischen Architekten und Bauherrn, Bürgern und Baumeistern zu verbessern, um neues Bauen mehr als bisher zu ermöglichen.

Information: 
RAUMBURGENLAND contemporary
Fanny Elßler-Gasse 4, 7000 Eisenstadt
Tel.: 0664 187 61 19
info@raumburgenland.at