Rathaus & Politik
Die Landeshauptstadt Eisenstadt übernimmt in Sachen Umwelt seit Jahren eine Vorreiterrolle.
Die erste Kompostierungsanlage für Grünschnitt, eine großzügig ausgebautes Altstoffsammelzentrum, eine Recyclinganlage für Bauschutt und nicht zuletzt die hohen Invenstition in sauberes Wasser sind Zeichen für vorbildliche Arbeit für die Umwelt unserer Stadt.
Mit der Einführung der Biomüllsammlung hat der Umweltdienst Burgenland den Haushalten Trenngefäße zur Verfügung gestellt und für diese Mistkübel auch spezielle Bio-Müllsäcke angeboten. Da diese Säcke nicht nur sehr praktisch sondern auch preisgünstig sind, werden sie von den Umweltbetrieben Eisenstadt als zusätzliche Serviceleistung für die Bevölkerung zum Kauf angeboten. Die Bio-Müllsäcke sind im Altstoffsammelzentrum (Kompostierungsanlage) erhältlich.
Preis:
Seit geraumer Zeit werden Kunststoffverpackungen im Gelben Sack gesammelt, seit dem 1. Jänner 2025 wurde diese Sammlung um Alu-Gebinde erweitert. Nur bei Wohnhausanlagen steht weiterhin die Gelbe Tonne zur Verfügung. Die Anzahl der Säcke pro Haushalt richtet sich nach der Größe. Ein- bis Zweipersonenhaushalte sowie Zweitwohnsitzbesitzer bekommen zwölf Säcke à 110l, Mehrpersonenhaushalte 18 Säcke.
Bei Bedarf gibt es in der Kompostierungsanlage oder in der Bürgerservicestelle zusätzliche Säcke. Alle sechs Wochen werden diese abgeholt - und zwar vom Entsorgungsbetrieb Hackl (Tel. 02687 / 480 20).
Wichtig: Im Altstoffsammelzentrum werden keine Gelben Säcke entgegengenommen.
Für große Kanister, großflächige Folien und andere sperrige Verpackungen, steht das Altstoffsammelzentrum Eisenstadt zur Verfügung.
Bei Bedarf sind in der Kompostierungsanlage oder in der Bürgerservicestelle Restmüllsäcke erhältlich.
Preis: € 3,70 pro Stück