Mitarbeiter*in Stadtvilla / Besucher*innenservice

Rathaus & Politik

Mitarbeiter*in für Stadtvilla / Besucher*innenservice

Gemäß § 5 Abs. 1 des Bgld. Gemeindebedienstetengesetzes 2014 gelangt bei der Stadtgemeinde Eisenstadt ab 1. März 2025 drei Planstellen als Mitarbeiter*in für Stadtvilla / Besucher*innenservice in der Abteilung Wirtschaftsbetriebe - Gebäudemanagement zur Ausschreibung.

  • Einstufung: Entlohnungsschema II, Entlohnungsgruppe gh3
  • Beschäftigungsausmaß: 62,50 % d.s. 25 Wochenstunden bzw. 75 % d.s. 30 Wochenstunden
  • Monatsgehalt brutto EUR 1.743,21 bzw. EUR 2.091,86 (ohne Anrechnung von Vordienstzeiten,)

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Sie sind der Erstkontakt für die Museumsbesucher*innen.
  • Sie betreuen die Museumsbesucher*innen während ihres Aufenthalts und führen Einlasskontrollen durch.
  • Die Auskunftserteilung persönlich, am Telefon und per E-Mail bereitet Ihnen genauso Freude, wie Anmeldungen entgegenzunehmen und in den Buchungskalender einzupflegen.
  • Sie organisieren sämtliche Ticketing-Prozesse über das Ticketingsystem sowie administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Ticketverkauf, wie etwa Aushändigen des Audioguide-Systems.
  • Sie erstellen Tagesabrechnungen mit Hilfe des Kassensystems. 
  • Sie übernehmen Verantwortung im Schließdienst. 
  • Sie betreuen den Museumsshop.
  • Sie führen zielgruppengerecht Besucher*innen durch das Museum, z. B. Schulklassen.
  • Sie arbeiten an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit. 
  • Ihr vorrangiges Einsatzgebiet ist die Stadtvilla Eisenstadt. Ein zeitweiser Einsatz in einer weiteren Einrichtung der Stadt Eisenstadt ist jedoch möglich.

Es wurden folgende Anstellungserfordernisse festgelegt:

  • Sie arbeiten kundenorientiert und haben ein freundliches Auftreten.
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kunden.
  • Sie interessieren sich für Geschichte und haben eine Begeisterung für Museen.
  • Sie sind bereit, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.
  • Sie besitzen gute MS-Office-Kenntnisse.
  • Neben guten Deutschkenntnissen ist die Beherrschung einer zweiten Fremdsprache Englisch oder Ungarisch wünschenswert.
  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung;
  • Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungsorganisation und –betreuung;
  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Landes;
  • die volle Handlungsfähigkeit;
  • die gesundheitliche, persönliche und fachliche Eignung für die Erfüllung der Aufgaben die mit der vorgesehenen Verwendung verbunden sind.

Die Bewerbungen haben folgende Unterlagen zu enthalten:

  • Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse von abgeschlossenen Schulausbildungen
  • Geburtsurkunde
  • Strafregisterauszug
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • allenfalls Verwendungszeugnisse
  • bei männlichen Bewerbern: Wehrdienst-, Zivildienstbescheinigung bzw. Befreiungsschein

Bewerbungen und sämtliche in der Ausschreibung geforderten Unterlagen sind bis spätestens 23. Dezember 2024, 10.00 Uhr, über unser Online-Stellenportal oder per Post im Rathaus der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt, Hauptstraße 35, 7000 Eisenstadt, abzugeben.

Verspätet eingelangte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.