Aktuelles

Aus Eisenstadt

Kühle Räume für unsere Kleinen

Die Stadt Eisenstadt wird in allen sieben Kinderbetreuungseinrichtungen einen größeren Raum klimatisieren.

Der diesjährige Sommer lässt die Temperaturen in den Kinderbetreuungseinrichtungen in ungeahnte Höhen steigen. Temperaturen von um die 30 Grad sind sowohl für die Kinder als auch für das Personal unzumutbar. Neben zahlreichen Maßnahmen wie Lüften am frühen Morgen, Wasserstellen und vermehrter Aufenthalt im beschatteten Freien, wird es aber künftig notwendig sein, die Kindergärten zumindest teilweise zu klimatisieren. Deshalb setzt Eisenstadt hier nun erste Schritte.

„Die Stadt Eisenstadt wird in einem ersten Schritt in allen sieben Kinderbetreuungseinrichtungen einen größeren Raum (Speisesaal oder Bewegungsraum) klimatisieren, damit sich die Kinder zwischendurch abkühlen können. Diese Maßnahme sollte für den nächsten Sommer für Entspannung sorgen. Wir werden auch weiter beobachten, ob zusätzliche Maßnahmen notwendig werden“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

„Natürlich bedeutet das wieder Mehrkosten für die Stadt, wir werden natürlich auch um eine Unterstützung des Landes ansuchen und hoffen, hier nicht auf taube Ohren zu stoßen“, so Bürgermeister Steiner.