Aktuelles

Aus Eisenstadt

Ausblick auf wichtige Baustellen in den Ferien

Drei größere Straßenbaustellen in den Ferienmonaten

Der Plan der Sommerbaustellen

Die schulfreie Zeit, in der in der Landeshauptstadt ein weit geringeres Verkehrsaufkommen herrscht, wird auch diesen Sommer dafür genützt, nötige Infrastrukturmaßnahmen durchzusetzen. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering als möglich zu halten, sind die Bauzeitpläne straff organisiert. Trotz bester Koordination sind jedoch Behinderungen für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer unvermeidlich. Die Stadt ersucht hier um Verständnis. Zur Vermeidung von Staus wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu benützen.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die geplanten Baustellen.

 

Baustelle Wasserleitungsverband – Netz Burgenland

Ruster Straße / Esterházyplatz - Die Firma Strabag AG wird im Auftrag des Wasserleitungsverbandes nördliches Burgenland und der Netz Burgenland die Grabungsarbeiten für die Sanierung des Wasserleitungs- und Gasnetzes am Esterházyplatz und in der Ruster Straße im Bereich zwischen Kreuzung Glorietteallee/B59 bis zur Einfahrt „APCOA Parkplatz“ hinter den Stallungen durchführen.

Diese Arbeiten beginnen am 03.07.2023 und dauern bis 01.09.2023.

Die Arbeiten werden unter der Woche von Montag bis Donnerstag durchgeführt. Während dieser Zeit wird in der Ruster Straße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen und der Verkehr wird händisch mittels Verkehrsposten geregelt. Von Freitag bis Sonntag werden im Baustellenbereich beide Fahrstreifen uneingeschränkt befahrbar sein.

 

Baustelle Burgenland Energie Fernwärme

Joseph Haydn-Gasse - Die Firma Hitthaller+Trixl Baugesellschaft m.b.H. wird im Auftrag der Burgenland Energie die Grabungsarbeiten für die Erweiterung des Fernwärmenetzes in der Joseph Haydn-Gasse im Bereich zwischen Kreuzung Joseph Haydn-Gasse/Franz Liszt-Gasse und dem Hintereingang der Bank Burgenland auf Höhe Eingang Schlosspark durchführen.

Diese Arbeiten beginnen am 03.07.2023 und dauern bis 01.09.2023. Während dieser Zeit wird die Joseph Haydn-Gasse ausschließlich für den Anrainerverkehr befahrbar sein und dies nur sehr eingeschränkt.

Die Arbeiten beginnen im Juli bei der Tiefgarage Rathaus in Richtung Franz Liszt-Gasse. In dieser Zeit ist die Zufahrt für die Anrainer im Baustellenbereich nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich. Die Zufahrt für die Anrainer oberhalb der Rathaus Tiefgarage wird entgegen der Einbahn von der Post kommend gewährleistet sein. Weiters werden auch die öffentlichen Parkplätze nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Einfahrt in die Tiefgarage Rathaus ist in diesem Zeitraum nur entgegen der Einbahn von der Post kommend möglich. Ab 6.7.2023 werden im Kreuzungsbereich Franz Liszt-Gasse/Joseph Haydn-Gasse Bauarbeiten durchgeführt. Hier kann es in den folgenden Tagen zu kurzen Wartezeiten kommen.

Im August erfolgen die Arbeiten von der Tiefgarage Rathaus bis zum Hintereingang der Bank Burgenland. Ab Anfang August ist die Ausfahrt aus der Joseph Haydn-Gasse zwischen Tiefgarage Rathaus und Franz Liszt-Gasse nur entgegen der Einbahn in Richtung Franz Liszt-Gasse möglich. Die Zufahrt für die Anrainer oberhalb Bank Burgenland wird entgegen der Einbahn von der Post kommend gewährleistet sein. Während der Bauphase wird in beiden Bauabschnitten ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet. Die Anrainer wurden im Rahmen eines Informationsabends über die Auswirkungen der Baustelle informiert.

 

Baustelle Burgenländische Landesstraßenverwaltung

Kreisverkehr Mattersburger Straße/Ruster Straße - („Leinner-Kreisverkehr“) - Anfang August werden im Zeitraum von ca. 2 Wochen die Ein- und Ausfahrten beim Kreisverkehr Mattersburger Straße/Ruster Straße durch die Burgenländische Landesstraßenverwaltung saniert. 

Tagsüber werden die Arbeiten an den Fußgängerquerungen durchgeführt, um diese sicherer und barrierefrei zu gestalten. Die Arbeiten an den Ein- und Ausfahrten in den Kreisverkehr werden in diesem Zeitraum zwischen 18:00 und 22:00 Uhr durchgeführt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.  Während der Arbeiten an der Fahrbahn wird immer nur eine Ein- und Ausfahrt für den Verkehr gesperrt sein und es wird eine kleinräumige Umleitung eingerichtet.

Die Baustellen haben auch Auswirkungen auf den Stadtbus. Fahrplanänderungen sind auf der Website (www.stadtbuseisenstadt.at) aktuell abrufbar.