Das Jahr 2025 wird für Eisenstadt ein ganz besonderes: Seit 100 Jahren ist die Stadt Sitz der Burgenländischen Landesregierung und somit Landeshauptstadt des Burgenlandes. „Eisenstadt ist seit 100 Jahren das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Burgenlands. Diese besondere Rolle wollen wir im Jubiläumsjahr würdigen und feiern. Dass es nicht nur um Eisenstadt, sondern um die Landeshauptstadt der Burgenländer geht, wollen wir mit unserer Jubiläumsbaum-Aktion verdeutlichen. Denn als kleines Symbol gibt es für jede der 170 Gemeinden des Landes einen eigenen Jubiläumsbaum aus Eisenstadt“, so Bürgermeister Thomas Steiner, der heute gemeinsam mit dem 1. Vizebürgermeister Istvan Deli und der 2. Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak, die ersten Bäume an Bürgermeister des Bezirkes Eisenstadt übergab.
„Jede Gemeinde erhält einen Baum, als Symbol für Wachstum, Zukunft und Verbundenheit“, erklärt Steiner auch den tieferen Gedanken dahinter. Ihren Baum in Empfang genommen haben Maria Zoffmann (Großhöflein), Gerold Stagl (Rust), Margit Wennesz-Ehrlich (Oslip), LAbg. Christoph Wolf (Hornstein), LAbg. Johannes Mezgolits (Donnerskirchen), Werner Huf (Müllendorf), Ernst Edelmann (Wimpassing) Fritz Zarits (Wulkaprodersdorf). Sie erhalten Feldahorn, Spitzahorn oder Linden aus der städtischen Baumschule, die 2021 im Bereich Krautgarten gesetzt wurde.
Diese liefert auch Großteils das „Material“ für die Ziele des ambitionierten Stadtbaumkonzeptes, das 2019 beschlossen wurde. Rund 2500 Stadtbäume sind seitdem im öffentlichen Raum in Eisenstadt gepflanzt worden. In der gerade gestarteten Baumpflanzsaison sollen noch einmal 150 dazukommen. Das Stadtbaumkonzept von Eisenstadt konzentriert sich nicht nur auf die Quantität, sondern auch auf die Vielfalt und Nachhaltigkeit der gepflanzten Bäume. Durch die Auswahl verschiedener Baumarten wird die Biodiversität gefördert und das Ökosystem gestärkt. Zusätzlich werden die neuen Bäume sorgfältig gepflegt und mittels des Baumkatasters regelmäßig überwacht, um ihr gesundes Wachstum zu gewährleisten.