Rathaus & Politik
Seit Jahren setzt die Stadt auf das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger bei städtischen Projekten und bietet mit dem Bürgerbudget die Möglichkeit aktiv Ideen einzubringen. In den vergangenen Jahren wurden erfolgreich Projekte wie der Spielplatz Naschgarten, der Skateplatz beim E_Cube und die Reptilienwand umgesetzt. Heuer wird das Bürgerbudget, getreu dem Jahresmotte „Jahr der nächsten Generation“, ein „Jugendbürgerbudget“. Damit wird den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch mehr Platz für Ideen gegeben.
Der Ablauf bleibt auch beim Jugendbürgerbudget wie bereits in den Vorjahren gleich – jedem Stadtteil stehen aus dem Stadtbudget 35.000 € für Projektideen zur Verfügung. Ideen einbringen können alle Bürgerinnen und Bürger, das Projekt soll aber für die „nächste Generation“ von Bedeutung sein. Wer Vorschläge hat, ist eingeladen diese bis 15. Juni einzusenden:
Gleichzeitig können sich alle bis 26 Jahre dafür bewerben, aktiv am Entscheidungsprozess bei den Jugendbürgerbudgetabenden mitzuwirken. Dort werden alle Einsendungen von Mitarbeitern der Stadt erläutert und gemeinsam diskutiert. Die Termine dafür sind: